Heute haben wir einen besonderen Ausflug unternommen. Es ging ins Ravensberger Gymnasium nach Herford zu einem Robotikkurs.
Dort angekommen wurden wir in Zweierteams aufgeteilt und bekamen von Schülern der 9. und 10. Klasse etwas über Robotik erzählt. Dann bauten wir nach Anleitung mit Legosteinen. Manche Teams bauten einen Fußballspieler, andere einen Torwart und dann gab es noch die Zuschauer. Als wir mit dem Bauen fertig waren, haben wir die Figuren programmiert. So sollte der Fußballspieler natürlich schießen können und der Torwart musste versuchen den Ball zu halten. Dabei waren die Zuschauer am Jubeln! Das war klasse!
Zum Schluss wurde uns noch der Pleo-Roboter gezeigt, ein programmierbarer Dinosaurier. Der reagierte auf unsere Berührungen. Wirklich spannend! Es war ein sehr interessanter Nachmittag mit vielen neuen Erfahrungen!