In Bad Salzuflen gehören wir zu den kleineren Grundschulen mit angeschlossener OGS. Lockhausen liegt am westlichen Rand der Stadt Bad Salzuflen und grenzt an die Gemeinden Leopoldshöhe, Bielefeld und Herford. Wir fühlen uns wohl auf unserem großen, grünen Gelände, abseits von städtischer Hektik.

Im laufenden Schuljahr 2023/2024 besuchen 240 Kinder aufgeteilt in zehn Schulklassen unsere Grundschule. Die Jahrgänge 3 und 4 sind zweizügig, die Jahrgänge 1 und 2 sind dreizügig. Die Kinder werden durch ein Lehrerkollegium bestehend aus dreizehn LehrerInnen und zwei Lehramtsanwärterinnen unterrichtet. Der Großteil der Kinder kommt aus den Ortsteilen Lockhausen, Biemsen-Ahmsen, Kusenbaum und Werl-Dorf. Die Ortsteile sind ländlich strukturiert und bestehen aus vielen verstreuten Wohnsiedlungen.