• Die Fahrzeuge der Landwirtschaft 31.01.2020

Zuerst wird die Erde mit einem Pflug, der hinter einen Traktor gespannt ist, aufgelockert. Dadurch entstehen Rillen, wo die Saat reinkommt. Danach wird der Pflug abgespannt und die Saatmaschine dran gespannt, um die Saat auf dem Feld zu verteilen. Nachdem die Saat in die Rillen verteilt wurde, werden die Rillen mit einem Grubber zugeschüttet. Bei Getreidesorten ist es so, dass man zwischen März und April sät und dass man dann zwischen Juli und August erntet. Ernten tut man das mit einem Mähdrescher. Da das Feld nun abgeerntet ist, muss es jetzt noch einmal gegrubbert werden. Und dann bleibt das Feld bis zum nächsten Jahr März/April ohne Saatgut. Es gibt verschiedene Getreidesorten, zum Beispiel Weizen, Gerste, Roggen und Hafer. Rüben werden nicht mit einem Mähdrescher geerntet, sondern mit einem Rübenroder und Kartoffeln mit einem Kartoffelernter. Der Mais kann mit einem Mähdrescher geerntet werden.

Gastbeitrag von Noah Weber, Klasse 3a

• Alles über Hunde und ihre Pflege 29.01.2020

In der letzten Schülerzeitung haben wir eine Umfrage gemacht.

Wir haben euch gefragt, was eure Lieblingstiere sind und der Hund war das beliebteste Tier.

Wir Mädels fanden das Thema Hunde toll, deswegen wollen wir nun einiges über Hunde berichten.

Hunde sind soziale Tiere und leben gern mit anderen Hunden und Menschen zusammen. Sie brauchen täglich genug Auslauf (2x spazieren gehen!), gutes Futter und die richtige Pflege. Viele Hunderassen haben langes Fell, das besonders viel Pflege benötigt. Auch die Krallen müssen ab und zu geschnitten werden. All das macht ein Hundefriseur. Er badet die Tiere auch, wenn es nötig ist.

Um uns die Arbeit eines Hundefriseurs besser vorstellen zu können, durften wir Herrn Leuchtmann vom Hundesalon „Lieblingsfelle“ in Leopoldshöhe-Asemissen über die Schulter schauen. Er hat Frau Klehns Hund Milla frisiert und uns dabei alles erklärt. Zum Schluss hat er uns noch ein Interview gegeben.

Nun seht ihr ein paar Bilder von unserem Besuch beim Hundefriseur:

Interview mit zwei Hundefriseuren

Guten Tag lieber Herr Leuchtmann und liebe Frau Karweg!

Wie sind Sie zu dem Beruf des Hundefriseurs gekommen?

Ich wollte immer einen Beruf mit Tieren ausüben.

Braucht man eine Ausbildung?

Ja, bei einem Hundefriseur, der ausbildet. Es geht auch ohne, aber solche Salons machen dann auch schlechte Arbeit.

Wie lange dauert eine Ausbildung zum Hundefriseur?

Mindestens 3 Monate in Vollzeit.

Wie viel verdient man als Hundefriseur?

Das hängt vom Umsatz ab.

Wie viele Mitarbeiter haben Sie?

Wie viele Hunde frisieren Sie am Tag?

Welchen Hund haben Sie als erstes frisiert?

Oskar

Wie viele Hunde haben Sie schon frisiert?

Bestimmt schon 300, wovon ich viele mehrmals frisiert habe.

Was bedeuten die Fachausdrücke „trimmen“ und „blowern“?

Beim Trimmen wird abgestorbenes Haar ausgezupft. Blowern ist der Hochleistungsföhn.

Muss jeder Hund zum Hundefriseur?

Muss nicht, aber wir gehen ja auch nicht mit dreckigen Schuhen auf das Sofa.

Wie verhalten sich die Hunde, wenn sie gebadet oder frisiert werden?

Meistens freuen sie sich. Manche sind auch unruhig und zappeln herum.

Macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß?

Ja!

Hat es bei Ihnen schon mal gebrannt?

Nein, zum Glück nicht.

Vielen Dank für das Gespräch!

Dieses Interview wurde von Lea, Inga und Paula aus der Klasse 4b geführt.

• Zeugniszeit 29.01.2020

In wenigen Tagen gibt es Zeugnisse.

Deswegen wollten wir euch noch etwas dazu mitteilen.

Zum Halbjahr bekommen die 1. und 2. Klassen keine Zeugnisse.

Die 3.Klässler bekommen ein Zeugnis mit Texten und Noten für alle Fächer.

Wir 4.Klässler bekommen nur Noten und die Empfehlung für die weiterführenden Schulen.

Das ist ziemlich aufregend für uns!

Autoren: Paula & Fabio, Klasse 4b

• Interview mit Frau Agac 13.01.2020

Wann kamen sie zu uns?

Ich arbeite hier seit Mai 2019­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Wie kamen Sie darauf, bei uns anzufangen?

Durch die Stadt Bad Salzuflen. Ich wurde dieser Schule zugeteilt.

Welche Aufgaben haben Sie an unserer Schule?

Ich bin Berater und Ansprechpartner für Schüler, Lehrer und Eltern. Ich biete regelmäßige Schülersprechstunden an (Di / Mi / Do in der 1. großen Pause) und bin in der 2. großen Pause oft auf dem Schulhof ansprechbar. Spontan können Schüler auch zu mir kommen (z.B. in Streitsituationen). Außerdem beschäftige ich mich mit der 1b mit dem Teamgeisterprojekt. Es wäre schön, wenn ich dieses Programm auch noch in anderen Klassen durchführen könnte.

Fühlen Sie sich bei uns wohl und macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß?

Ich fühle mich hier sehr wohl: Wenn Kinder lachend hier raus gehen, wenn ich Kindern eine Last abnehmen konnte, wenn ich Erwachsenen weiterhelfen konnte.

Alles über Frau Agac

Wie heißen Sie mit ganzem Namen, wie alt sind Sie und wann haben Sie Geburtstag?

Ich heiße Büsra Agac, bin 25 Jahre alt, verheiratet und habe am 20.11. Geburtstag.

Erzählen Sie doch mal wie ihr perfekter Tag abläuft.

Ich komme schnell aus Bielefeld nach Lockhausen, die Kindersprechstunde ist gut besucht, das Schülerparlament findet statt, ich habe eine schöne Teamgeisterstunde in der 1b.

Am Nachmittag führe ich noch Telefonate.

Vielen Dank Frau Agac!

Das Interview wurde geführt von Paula Hartema und Inga Pohl aus der Klasse 4b

• Zirkusprojekt im Jahr 2020 18.12.2019

Unser Zirkusprojekt

Im Sommer wird an unserer Schule ein Zirkusprojekt stattfinden. Ein Zirkus kommt an unsere Schule und alle Kinder machen mit. Am Ende werden Vorstellungen gezeigt, an denen alle Schüler teilnehmen.

Wir haben Plakate gestaltet, um das Projekt bekannter zu machen. Auf einigen Veranstaltungen haben wir schon Werbung gemacht und Spenden gesammelt. Zum Beispiel bei „Wir im Advent“.

Am 20.12. hat die GS Lockhausen auf dem Bad Salzufler Weihnachtsmarkt eine Bude, wo Waffeln, Kekse und Marmelade verkauft werden.

Der Erlös ist für unser Zirkusprojekt.

Kommt alle und esst eine Waffel bei uns!

Euer Fabio 4b