Jedes Kind bringt seine ganz eigenen Begabungen, Stärken und Schwächen mit in die Schule. Wir fördern sein Selbstvertrauen, seine Neugier und Eigenverantwortung, aber auch seine Teamfähigkeit, um es zu stärken für ein Leben, in dem das Lernen nicht aufhört.

Um alle Kinder auf ihrem individuellen Lernweg gut zu begleiten

• vermitteln und fördern wir Freude am Lernen
  • legen wir großen Wert auf die Selbstständigkeit unserer Lerner
  • schreiben wir unser Förder-Forder-Konzept weiter fort
  • entwickeln wir Maßnahmen zu innerer und äußerer Differenzierung
  • praktizieren wir Kooperatives Lernen
  • qualifizieren wir uns weiter durch regelmäßige Fortbildungen
  • ist eine zeitgemäße Medienerziehung Teil jedes Fachunterrichts

Im Fokus eines individualisierenden Unterrichts steht die umfassende Förderung aller SchülerInnen sowie eine damit verbundene Leistungsverbesserung.

Neben der Wissensvermittlung ist es besonders wichtig, die Selbstständigkeit,  die Leistungsbereitschaft und vor allem auch die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken.

Um die natürliche Lernfreude zu erhalten und zu fördern, muss den Kindern in einer Schule und auch zu Hause eine zugleich herausfordernde und unterstützende, angstfreie Lernatmosphäre geboten werden.