Liebe Eltern,

ab Mittwoch, 26.05.2021 wird die Testung für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem sogenannten „Lolli – Test“ erfolgen.

Wichtige Informationen dazu haben Sie bereits mit dem Elternbrief vom 05.05.2021 erhalten.

Hier aber noch einmal einige wichtige Hinweise in Kurzfassung:

Sollte   doch   einmal   eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet dies, dass mindestens  ein Kind der Pool-Lerngruppe  positiv  auf  SARS-Cov-2  getestet  wurde. Dieses Ergebnis  wird noch  am  selben  Tag  bzw.  spätestens  bis  6.00  Uhr  des Folgetages durch  das  Labor  an  die  Schulleitung  gemeldet. Die  Schule informiert dann telefonisch die  Eltern  der  betroffenen  Kinder.

Es ist  also  absolut  wichtig,  dass  wir  Sie zuverlässig  ab 6.15 Uhr erreichen können!

Alle Kinder dieses Pools müssen dann zuhause umgehend einen neuen „Lolli-Test“ machen, welcher von den Eltern bis 8.30 Uhr des Tages in der Schule abzugeben ist.  Bitte am OGS Eingang (orange Tür) klingeln! Das dafür erforderliche Teströhrchen erhält Ihr Kind am 26.05.21 bzw. am 27.05.21 in einem Briefumschlag von der Klassenlehrerin. In diesem Briefumschlag befinden sich zudem eine bildhafte Beschreibung zur Durchführung des Testes und eine Anleitung zur Registrierung für das Labor. Beides  – Test und Registrierung – müssen Sie zu Hause erledigt haben, bevor Sie das Röhrchen an diesem Tag zur Schule bringen.

Sollten Sie dazu Fragen haben, melden Sie sich bitte bei uns!

Die Schule leitet die Röhrchen an das Labor weiter, welches die Tests einzeln auswertet.

Bis geklärt ist, welches Kind betroffen ist, muss sich die gesamte Lerngruppe in häusliche Isolation begeben.

Das  ist  eine  reine  Vorsichtsmaßnahme!

Anschließend  wird  das Gesundheitsamt eingeschaltet, welches dann die weiteren Maßnahmen vorgibt.

An dieser  Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten in der  Nachtestung  die Eltern verpflichtet sind,  auf  Haus- oder Kinderärzte  zuzugehen, damit  diese  die  dann notwendigen Schritte  (u.a. PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen)  einleiten können. Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an  Betreuungsangeboten der Schule  ist in diesem Fall erst wieder bei  Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich. Weitere Informationen zu dem „Lolli-Test“ (u. a. auch Erklärvideos) finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Marion Petereit
Schulleiterin