VERANSTALTUNGEN

  • AOK-Lauf 2019 09.07.2019

    Dieses Jahr war unsere Grundschule Lockhausen die Schule mit den meisten Teilnehmern beim AOK-Lauf.
    Stolz nahmen wir den Scheck über 100€ entgegen. Natürlich sind wir auch nächstes Jahr wieder dabei!

  • Leichtathletik Kreismeisterschaften 08.07.2019

    Bei den diesjährigen Leichtathletik Kreismeisterschaften in Blomberg haben unsere Kinder den 4. Platz erreicht. Eine tolle Leistung, die von der Schulgemeinde große Anerkennung bekommen hat!

  • Bundesjugendspiele 2019 08.07.2019

    Auch in diesem Jahr veranstaltete unsere Schule wieder die Bundesjugendspiele. Die Kinder liefen alle zu sportlichen Höchstleistungen auf und jeder bekam am Ende eine Urkunde überreicht.

    Die beiden Kinder mit den höchsten Punktzahlen bekamen zu ihrer Ehrenurkunde noch ein kleines Präsent überreicht. Die sportlichste Klasse war die 4a, sie erhielt 50€ für die Klassenkasse.
    Alle Preise sponserte unser Förderverein. Vielen Dank!

  • Talentshow 25.06.2019

    In diesem Schuljahr fand erstmalig eine Talentshow an unserer Schule statt. Jedes Kind durfte sein besonderes Talent präsentieren. Wir sahen eine kleine Zaubershow, einige musikalische Beiträge oder auch sportliche Kunststücke.
    Eine tolle Show, die alle begeistert verfolgten! Vielen Dank an die vielen Kinder, die uns ihr Talent vor der ganzen Schulgemeinschaft präsentiert haben!

  • Neues Konzept für Schulgarten der Grundschule Lockhausen 29.05.2019

    Seit mehreren Jahren lag der Schulgarten brach. Wildkraut wucherte, Bäume wuchsen und Gras überdeckte alle Beete. Da fragten im Frühjahr Kinder der vierten Grundschulklasse, was denn aus dem Schulgarten werden würde und ob er nicht wieder genutzt werden könnte.Doch es bedarf vieler helfender Hände und auch finanzieller Mittel, um einen Schulgarten auf lange Sicht zu betreiben.

    Fördergelder des Ortsausschusses Lockhausen(Clemens Welslau) bzw. des AWO-Ortsvereins Lockhausen (Jutta Liebal und Ursel Trettin) kamen da gerade recht. Die Fördergelder sollten für Flüchtlingsarbeit eingesetzt werden, was die Schulleiterin Marion Petereit und die OGS-Leitung Petra Puke-Kaminsky auf die Idee brachte, im Rahmen der sprachlichen Förderung von Flüchtlingskindern und Kindern mit Migrationshintergrund den Garten zu nutzen. Die sprachliche Entwicklung kann durch praktische Arbeiten viel intensiver gestärkt werden, als durch reinen schulischen Unterricht.

    Nach Vorarbeiten durch das Umweltzentrum Heerser Mühle und der Lieferung von Rindenmulch durch den Fachdienst Tiefbau der Stadt Bad Salzuflen konnten dann mit Hilfe der neu angeschafften Gartengeräte für Kinder erste Arbeiten im Schulgarten erfolgen. Desweiteren wurde noch ein Hochbeet über die Fördergelder angeschafft, das in den kommenden Tagen bepflanzt werden soll.

    Auch die Lockhausener Elternschaft zeigt sich sehr interessiert an der Arbeit im Schulgarten. So konnten Helfer für die Dachsanierung des Gerätehauses gewonnen werden. Gartenkräuter für die Kräuterspirale, sowie Mutterboden für das neue Hochbeet wurden ebenfalls gespendet. Nun wachsen die ersten Erdbeeren und Kartoffeln, Blumensamen keimen und weitere blühende Stauden werden gepflanzt.

    Langfristig soll ein umfassendes neues Konzept zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule für den Schulgarten erarbeitet werden. Nachdem in den letzten beiden Schuljahren gemeinsam mit den Schülern die Schulhofumgestaltung planerisch vorangebracht wurde und die Schüler sich nun über das neue Klettergerüst freuen, sollen auch gemeinsam Ideen für die Nutzung des Schulgartens erarbeitet werden. So kann sich die Schulleitung beispielsweise vorstellen, einen Ort der Ruhe und des Kräftetankens im Schulgarten zu finden.

    Partizipation der Kinder wird in Lockhausen ganz groß geschrieben. Es bleibt abzuwarten, welche kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler weiter entwickelt und umgesetzt werden können.

    Alle Beteiligten und nicht zuletzt die Kinder hoffen, dass sie nicht durch Vandalismus und Diebstahl um die Früchte ihrer Arbeit gebracht werden.

  • AOK-Lauf 17.05.2019

    In diesem Jahr nahm unsere Schule erstmalig am AOK-Lauf in Bad Salzuflen teil.
    Alle Kinder liefen eine Strecke über 1000m durch den Kurpark.
    Über 120 Kinder unserer Schule gaben ihr Bestes für unsere Schule! Eine tolle Leistung!
    Anschließend gab es für jeden eine Urkunde und ein kleines Präsent.

  • Autorenlesung mit Katja Frixe in den Klassen 2&3 08.04.2019

    Heute kam uns die Autorin Katja Frixe besuchen. Zuerst stelle sie uns ihre geschriebenen Bücher vor, anschließend gab sie uns eine Leseprobe aus einem ihrer Bücher. Die vorgelesene Geschichte hat uns sehr gut gefallen!
    Zum Abschluss durften wir Frau Frixe noch ganz viele Fragen stellen, denn wir wussten noch gar nicht wie man auf so tolle Ideen kommt oder aber auch wie viel ein Autor an einem Buch verdient.
    Sogar eine Autogrammkarte bekamen wir als kleines Geschenk!

    Vielen Dank an Frau Frixe, dass sie zu uns nach Lockhausen gekommen ist!

  • „Klasse! Wir singen“ 23.03.2019

    Am 23.03.2019 machten wir einen besonderen Ausflug. Es ging in die Seidenstickerhalle nach Bielefeld zu einem Konzert. Und wir selbst waren die Sänger!
    Viele Wochen haben wir im Musikunterricht die Lieder geübt und Bewegungen dazu einstudiert.
    In der Seidenstickerhalle waren noch viele Kinder aus anderen Schulen und natürlich auch ein großes Publikum. Viele unserer Eltern kamen für unser Konzert extra nach Bielefeld.
    Die Grundschule Lockhausen konnte man besonders gut an ihren grünen Tüchern erkennen.
    Als dann alle 1000 Kinder anfingen zu singen, klang das richtig toll!
    Ein unvergessliches Erlebnis!

  • Schullesewettbewerb 13.03.2019

    Am 13.03.2019 fand in Lockhausen unser Schullesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse nahmen ein Mädchen und Junge teil und stellten sich mit ihrem Lesevortrag unserer Jury. Bei so vielen guten Lesern fiel die Auswahl nicht leicht!

    Wir gratulieren den Siegern
    Celine Isaak (1b)
    Marta Leitz (2b)
    Leander Skoruppa (3b)
    Amos Reimer (4b)

    Für die Sieger der 3. und 4. Klasse geht es nun zum Lesewettbewerb nach Bad Salzuflen.
    Wir drücken die Daumen!

  • Karnevalsfeier 01.03.2019

    Am Freitag starteten wir mit einem kräftigen „LOCK-HAU, LOCK-HAU, LOCK-HAU-SEN“ unsere Karnevalsfeier. In der Turnhalle feierten wir gemeinsam, tanzten und spielten Spiele. Frau Petereit, Herr Krumme und Frau de Waard heizten die Stimmung dabei ordentlich an. Auch konnten wir die vielen tollen und kreativen Kostüme aller Kinder und Lehrerinnen bewundern.
    Anschließend feierte jede Klasse für sich noch weiter. Dabei kam eine leckere und karnevalstypische Verpflegung natürlich nicht zu kurz :).
    Ein schöner und bunter Vormittag!

  • Ausflug ins Theater nach Detmold 28.01.2019

    Am 28.01. fuhr die ganze Schule mit Bussen nach Detmold. Dort sahen wir uns im Theater das Märchen „Der gestiefelte Kater“ an. Wir waren von dem großen Theater sehr beeindruckt und auch das Theaterstück hat uns gut gefallen. Es war sehr lustig!
    Anschließend ging es mit den Bussen wieder zurück nach Lockhausen. Ein toller Vormittag!

  • Weihnachtsgottesdienst 20.12.2018

    Auch in diesem Jahr traf sich die Schulgemeinschaft traditionell in der Aula zum Weihnachtsgottesdienst.
    Die Klassen 4a und 4b führten durchs Programm und präsentierten ein Theaterstück und sangen mit allen Kindern weihnachtliche Lieder. Ein schöner Abschluss, um in die wohlverdienten Ferien zu starten!

  • Nikolaustag 06.12.2018

    Am 6. Dezember kam der Nikolaus auch in die Grundschule Lockhausen. Durch ein
    „Ho ho ho“ wurden alle neugierig und kamen aus ihren Klassen. Der Nikolaus verteilte an jede Klasse ein schönes Geschenk, hinterher gab es für jedes Kind noch einen Weckmann. Zum Dank präsentierten die Klassen 2a und 2b jeweils noch ein Gedicht bzw. ein Lied und die ganze Schule sang für den Nikolaus „Lasst uns froh und munter sein“.

  • Erntedankgottesdienst 04.10.2018

    Auch in diesem Jahr traf sich die ganze Schulgemeinschaft zum Erntedankgottesdienst wieder in der Lockhauser Kirche.
    Gemeinsam mit der Pfarrerin Frau Nolting sangen wir gemeinsam und gedachten auch den Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Zum Dank brachte jedes Kind ein Stück Obst oder Gemüse als Spende mit.
    Der Chor unterstütze uns vor allem bei dem Lied „Laudato Si“ durch kräftiges Getrommel.

     


Aus den Klassen

  • Die 2b bastelt Jahreszeiten-Quadramas 11.03.2020

    Januar, Februar, März, April…

    Die Jahresuhr steht niemals still.

    Die Klasse 2b hat sich im Sachunterricht mit dem Jahreskalender beschäftigt.

    Zu den vier Jahreszeiten haben sie wunderschöne, farbenfrohe „Jahreszeiten-Quadramas“ erstellt, die wirklich toll geworden sind!

  • Ausflug der Klassen 2a und 2b zum Bauernhof 14.06.2019

    Am 14.06. machten die Kinder der 2. Klassen passend zum Sachunterrichtsthema einen Ausflug zum Bauernhof der Familie Quentmeier in Ahmsen. Wir konnten uns vier kleine Kälbchen, ein Pony, Kaninchen und eine Katze anschauen und teilweise sogar streicheln! In der Deele gab es verschiedene Getreidesorten und Produkte aus diesen anzuschauen. Und wir durften sogar einen Mähdrescher bestaunen und auf zwei Treckern sitzen! Bei einem Quiz durften wir dann zeigen, was wir alles gelernt haben. Ein toller Ausflug!

     

  • Kunstprojekt der 4. Klassen 27.05.2019

    Im Mai und Juni arbeiten die 4. Klassen an einem Kunstprojekt unter dem Motto „Von der Skizze zum Großformat. Zusammen mit einer Künstlerin aus Herford gestalten die beiden Klassen drei Flurwände zu den Themen „Mathe, Sport und Sachunterricht“.
    Finanziert wird dieses tolle Projekt durch das Landesprogramm Kultur und Schule.
    Hier ist das Ergebnis:

  • Ausflug zur Musikschule Schötmar – Kulturstrolche 2a 20.05.2019

    In der Musikschule, dem Schloss Stietencron, wurden wir in fünf Gruppen aufgeteilt.
    Jede Gruppe lernte mit einem Musiklehrer oder einer Musiklehrerin eine Instrumentengruppe kennen.
    Es gab die Streichinstrumente, die Schlaginstrumente, die Gitarren, die Blasinstrumente und Klavier und Keyboard.
    Wir durften alles ausprobieren.
    Das war toll!

  • Kinderfastenaktion 2019 – Klasse 3a 29.04.2019

    Auch in diesem Jahr wurde wieder kräftig für die Kinderfastenaktion von Misereor gesammelt.
    Die Klasse 3a hat fleißig Spenden gesammelt, um Kindern in anderen Ländern zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns. Eine tolle Aktion!


ORGANISATORISCHES

> Termine für das Schuljahr 2018/2019 1. Halbjahr

> Termine für das Schuljahr 2018/2019 2. Halbjahr

> Schulteam 2018-2019


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen