Für den Kunstunterricht haben wir uns mit unserer Patenklasse (4b) verabredet, um gemeinsam verschiedene Fensterdekorationen für die Weihnachtszeit zu basteln. Die Viertklässler konnten uns hierbei gut unterstützen. Unsere Klassenzimmer sehen jetzt mit hellen Sternen, bunten Häusern und verschiedenen Marktständen richtig gemütlich aus.
Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2022/23
Programmieren in der PC-AG in Klasse 4
Zum Abschluss der diesjährigen PC-AG konnten alle nochmal zeigen, was sie in den letzten Monaten gerlernt haben. Mit dem Lego WeDo Material konstruierten und programmierten wir ein Rennauto.
Daraus entwickelte sich ein kleiner Wettbewerb: Wer baut das schnellste Rennauto?
Dafür wurden die Fahrzeuge fleißig umgebaut und am Ende gab es natürlich ein Wettrennen 🙂 .
Patenausflug nach Olderdissen
An einem sonnigen Dienstag machten sich unsere Patenklassen 1a und 4a sowie 1b und 4b auf den Weg nach Olderdissen. Wir hatten dieses Mal großes Glück, dass die Tiere gut sichtbar waren und wir Bären, Füchse, Luchse, Rehe, Murmeltiere und vieles mehr aus der Nähe beobachten konnten.
Im Anschluss an den Rundgang durch den Tierpark hatten wir noch Zeit, gemeinsam auf dem großen Spielplatz zu spielen.
Ein toller Tag, der allen großen Spaß gemacht hat!
Brandschutzerziehung in den 4. Klassen
Dieses Jahr fand an unserer Schule endlich wieder die Brandschutzerziehung statt.
Die Woche, die sich rund um das Thema Feuer und Brandschutz drehte, startete mit einem Probealarm für die ganze Schule.
In den darauffolgenden Tagen lernten wir viel über die Gefahren des Feuers, aber auch über den eigenen Umgang damit. So ermöglichte uns die Feuerwehr Versuche zur Brennbarkeit verschiedener Materialien durchzuführen, wir durften auch kleine Brände selbst löschen.
Zum Abschluss demonstrierten uns die Feuerwehrmänner noch sehr eindrucksvoll, wie gefährlich Spraydosen sein können.
Eine lehrrreiche und spannende Woche!





