Unser Barfußpfad

Die OGS-Kinder haben das gute Wetter der ersten Ferienwoche genutzt, um die Arbeiten am Barfußpfad fortzusetzen.
Wir wünschen allen SchülerInnen und Gästen viel Spaß bei der Nutzung.
Bittet achtet alle darauf, nichts kaputt zu machen, so dass wir alle möglichst lange Freude daran haben können!

Patentreffen der Klassen 1b und 4b

Passend zum frühlingshaften Wetter haben sich die Eisbären- und die Pinguinklasse zum Patenbasteln getroffen. Die Großen haben die Kleinen toll beim Aufzeichnen und Ausschneiden unterstützt und gemeinsam haben alle eine Fensterdeko passend zum Sonnenwetter gestaltet.
An unseren Fenstern sitzen nun viele bunte Osterhasen, Schmetterlinge und Bienen schwirren fröhlich umher. 🙂

Die Patenaktion hat wieder großen Spaß gemacht!

Schaf-Woche in der 1. Klasse

Diese Woche haben wir, die Kinder der Klassen 1a und 1b, das „Sch“ gelernt. Deshalb drehte sich passend dazu alles rund um das Thema Schafe. Gemeinsam haben wir das Bilderbuch „Das Schaf Charlotte“ gelesen und dazu gemalt, geschrieben und auch Geschichten erzählt. Im Kunstunterricht haben wir Schafe auf einer Wiese gebastelt. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Überraschung: Wir haben „Shaun das Schaf“ geschaut. Das war sehr lustig! 🙂

Coolness Training in den 4. Klassen

Am 20. und 26. Januar haben wir in den vierten Klassen jeweils für einen Schultag das Coolness Training mit Herrn Berger durchgeführt. Das Coolness Training dient der Gewaltprävention. Es hilft den Schülerinnen und Schülern Konflikte zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler lernten an dem Vormittag Verantwortung für die Klasse zu übernehmen, sowie sich für die eigenen Grenzen einzusetzen. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine sehr wertvolle Erfahrung eine wertschätzende Haltung einzunehmen und durch verschiedene Übungen die Klassengemeinschaft zu stärken. Durch regelmäßiges Training und einheitliche Regeln kann das Gruppenklima nachhaltig gestärkt und positiv verändert werden.

In beiden Klassen haben die Schülerinnen und Schüler ganz begeistert und aufgeweckt mitgemacht. Themen, die sonst im Schulalltag zu kurz kommen, konnten ausreichend besprochen werden. Wir haben uns Zeit genommen soziale Verhaltensweisen einzuüben, respektvollen Umgang miteinander praxisnah zu gestalten und den anderen Mitschülerinnen und Mitschülern Lob auszusprechen. Es gab emotionale Momente des Vergebens und der Hervorhebung der Begabungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Insgesamt war es eine gute Vorbereitung auf die weiterführende Schule und eine wichtige Stärkung der Klassengemeinschaft für das letzte Halbjahr an der Grundschule Lockhausen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen