Die Kulturstrolche in Bewegung

Im Rahmen der Aktion „Kulturstrolche“ durfte die Klasse 3b einen besonderen Vormittag erleben: Vanessa von der Tanzschule Nadine König besuchte unsere Schule und führte mit den Schülerinnen und Schülern einen Hip-Hop-Workshop durch.

Mit viel Begeisterung und Bewegung tauchten die Kinder in die Welt des Hip-Hop ein. Schritt für Schritt lernten sie verschiedene Grundbewegungen kennen und probierten diese gemeinsam aus. Die Freude am Tanzen war dabei deutlich zu spüren – alle machten motiviert mit und hatten großen Spaß.

Zum Abschluss des Workshops setzte die Klasse die erlernten Schritte zu einer kleinen Choreografie zusammen, die die Kinder stolz präsentierten. Das war ein richtig toller Vormittag!

Lese-Spektakelwochen der Stadtbücherei Bad Salzuflen erleben ein Comeback 

In diesem Jahr fanden in Bad Salzuflen wieder die Lese-Spektakelwochen statt. Auch wir hatten das Glück dabei zu sein. Anfang März kam die Detmolder Kinderbuchautorin Andrea Winkler zu uns und las den Kindern der 3. Klassen aus ihrem neuesten lokalen Kinderkrimi „Die HeRRmanns und der Millionengewinn“ vor. Von Anfang an zog sie die Kinder in ihren Bann. Die Kinder lauschten gespannt ihren Worten, durften selbst miträtseln und waren begeistert, als Frau Winkler ihre Gitarre herausholte und sich mit ihnen musikalisch auf Täterjagd begab.

Wir danken herzlich Frau Winkler für die spannende Lesung und dem Förderverein unserer Schule, der die Lesung durch eine großzügige Spende unterstützt hat!  

Programmieren in der PC-AG

Die Kinder der PC-AG haben in den letzten Wochen mit Lego ein Rennauto gebaut und dieses anschließend programmiert. Leider waren unsere Rennautos noch nicht so schnell, wie wir es uns erhofft hatten. Also begannen wir die Autos umzubauen: Wir änderten die Reifengrößen und machten die Fahrzeuge leichter. Nach und nach wurden unsere Fahrzeuge schneller. Am Ende mussten sich alle Rennautos in einem Rennen beweisen. 
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! 🙂

Heimspiel für die Kulturstrolche

In diesem Schulhalbjahr hat uns das Kulturprogramm in der Schule besucht. Frau Geers vom Atelier FreiRaum war an drei Dienstagen bei uns und hat uns in die Kunst des Druckens eingeführt. Zunächst wurde mit Alltagsmaterialien gedruckt, die verschiedene Kreisgrößen abbildeten. Beim Materialdruck haben uns die Muster begeistert, die beim Drucken entstanden sind. In einem dritten Schritt konnten wir mit Stempeln arbeiten und unsere eigenen Druckplatten herstellen. Es sind ganz tolle Ergebnisse entstanden, die wir noch zu Büchern zusammenbinden werden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen