[wpuf_sub_pack]

• 24.11.2023

Wir Kinder des zweiten Schuljahrs haben in den letzten Wochen einiges über Haustiere gelernt. Einige Haustiere waren sogar bei uns zu Besuch im Klassenzimmer, das war besonders aufregend. So konnten wir hautnah verschiedene Haustiere kennenlernen und Fragen stellen.

• 07.08.2023
  • 01.08.2023

HERZLICH WILLKOMMEN im Schuliahr 2023/24

Elterninformation

• Schulstart
    • Einschulung
    • Einführung Deutschlandticket für GrundschülerInnen (Schülerticket)

Bald ist es so weit: die Schule geht wieder los und wir hoffen, Sie hatten tolle Ferien und eine erholsame Zeit.

Zu Beginn des neuen Schuljahres wünschen wir Ihnen und insbesondere den neuen Lernanfängerinnen und Lernanfängern einen guten Schulstart sowie ein erfreuliches Schuljahr 2023/24. Wir freuen uns schon riesig auf die Kinder und darauf, gemeinsam viele tolle Erlebnisse zu haben.

• Nachfolgend möchte ich Ihnen einige Informationen zum Schulstart geben.

Wir starten mit 10 Klassen. In der Schuleingangsphase (Jahrgänge 1 und 2) jeweils mit einer Dreizügigkeit und in dem dritten und vierten Jahrgang mit einer Zweizügigkeit. Einige KollegInnen haben die Schule verlassen. Dafür konnten wir aber neue KollegInnen gewinnen, welche ich herzlich Willkommen heiße.

Hier nun ein Überblick über die Klassen und ihre Klassenlehrerinnen:

1a – Frau Husemann 1b – Frau Klehn 1c – Frau Weigt
    2a – Frau Skiebe de Rodriguez 2b – Frau Schmitt 2c – Frau Kohnert
    3a – Frau Kaufmann 3b – Frau Koch
    4a – Frau Evangart 4b – Frau Schnückel

FachlehrerInnen: Frau Rosenstengel, Herr Kersting, Herr Addai
    Sozialpädagogische Fachkraft: Frau Schirneker
    Lehramtsanwärterinnen: Frau Jansen, Frau Lohmann
    Sozialarbeiterin: Frau Agac (ab 16.10.2023)

In der 1. Schulwoche gelten folgende Schulzeiten:

Klassen 2 – 4:
      Montag, 07.08.2023:    08.30 – 11.15 Uhr
      Dienstag, 08.08.2023:  07.45 – 11.15 Uhr
      Mittwoch, 09.08.2023: 07.45 – 11.15 Uhr
      Donnerstag, 10.08.2023 und Freitag, 11.08.2023 erfolgt der Unterricht nach Stundenplan.

OGS und VESUV – Betreuung
    Die Betreuung erfolgt nach Plan zu den vertraglich festgelegten Zeiten.

• Einschulung und Schulstart der Lernanfänger

Dienstag, 08.08.2023: 09.00 Uhr – Gottesdienst in der Kirche in Lockhausen
      10.00 Uhr – Einschulungsfeier auf dem Schulhof unserer Schule
      Achtung! Bei schlechtem Wetter bitte aktuelle Informationen auf der Homepage am 07.08.2023 beachten!
      ab Mittwoch, 09.08.2023:  8.30 Uhr – 11.15 Uhr
    Um allen Lernanfängern den Schulstart zu erleichtern, haben einige Patenkinder ein kleines Video vorbereitet.

Zum Video

• Einführung Deutschlandticket für GrundschülerInnen (Schülerticket)

Ab dem 01.08.2023 wird an allen Schulen das Deutschlandticket eingeführt. Genauere Informationen finden Sie in dem angehängten Infobrief.

Herzliche Grüße und uns allen gutes Gelingen für das neue Schuljahr 2023/24.
    Marion Petereit und das gesamte Team der Grundschule Lockhausen

• 13.07.2023

Liebe Schulanfänger,

wir sind stolz darauf, eure Patenklassen zu sein und freuen uns darauf, euch auf eurer Reise durch die Grundschule zu begleiten. Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam spannende Dinge zu erleben.

Eure Paten der Klassen 3a, 3b und 4b

Ihr habt hier die Möglichkeit, euch schon mal ein wenig in der Schule umzusehen.
    Klickt einfach die roten Button an und seid gespannt, was euch in der Schule erwartet!

• 19.06.2023

Heute haben sich die Klassen 2a und 2b auf dem Weg zum Bauernhof Busse gemacht.
    In den letzten Wochen hatten wir uns bereits intensiv mit dem Thema Bauernhof im Sachunterricht beschäftigt.
    Zu Fuß ging es zuerst durch die Lockhauser Siedlung und dann in Richtung Werl Dorf.
    Dort erwartete uns schon Herr Busse und erzählte uns etwas über das Getreide. Anschließend durften wir tatkräftig auf dem Kartoffelfeld helfen. Eine Gruppe befreite die Kartoffelpflanzen von den Kartoffelkäfern, die andere Gruppe durfte bereits kleine Kartoffeln ernten.
    Danach brauchten wir erst einmal eine Stärkung in der Scheune. Zum Schluss haben wir den Bauernhof erkundet und viele große Fahrzeuge, Kaninchen, Kühe und Pferde gesehen.
    Das war ein toller Wandertag! 🙂