• Wiedereröffnung unserer Schulbücherei 15.02.2024

Nach längerer Pause hat diese Woche nun endlich wieder unsere Schulbücherei eröffnet.
    In der Zwischenzeit ist viel passiert: Sie ist nicht nur räumlich umgezogen, es gab auch neue Schränke und das Wichtigste: Jede Menge neue Bücher!
    Zur Eröffnung wurde von Frau Petereit und den KlassensprecherInnen aller Klassen feierlich ein Band durchschnitten und dann konnte das Stöbern endlich losgehen. Alle Kinder guckten aufmerksam die Bücher durch und liehen sich am Ende ein Buch mit ihrem neuen Büchereiausweis aus.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Eltern, die die Ausleihe der Kinder jede Woche so toll begleiten und organisieren!

• Karneval 11.02.2024

Auch in diesem Jahr haben wir natürlich wieder Karneval gefeiert! Kinder wie Lehrer kamen wieder in kreativen und auch lustigen Kostümen zur Schule und waren zum Teil gar nicht wiederzuerkennen! 😉

In jeder Klasse gab es eine kleine Feier, aber natürlich traf sich die Schulgemeinde auch wieder zur gemeinsamen Feier in der Turnhalle. Ein kräftiges „Lock-hau, Lock-hau, Lock-hausen“ hörte man vermutlich durch das ganze Dorf 🙂 . Die gemeinsamen Tänze und Spiele machten wieder allen Kindern riesigen Spaß!

• Weihnachtsgottesdienst 20.12.2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen in der Aula, um das Jahr bei einem Weihnachtsgottesdienst ausklingen zu lassen.
    Die 4. Klassen hatten ein Krippenspiel einstudiert, das mit viel Gesang, Klavier- und Flötenmusik begleitet wurde. Anschließend lasen die 4. Klassen Fürbitten vor und auch unsere Pastorin Frau Schlitzberger richtete ein paar Worte an uns. So erzählte sie uns unter anderem, dass Johann Hinrich Wichern den Adventskranz erfunden hat und auch, wie es damals dazu kam. Noch heute ist der Adventskranz fester Bestandteil unserer Vorweihnachtszeit.

Das war ein sehr stimmungsvoller Auftakt in die Weihnachtsferien!

• „Kinder stellt die Stiefel raus, … 06.12.2023

…heute kommt der Nikolaus.“
    Auch in diesem Jahr machte der Nikolaus wieder Halt in unserer Grundschule.
    Die ganze Schulgemeinde versammelte sich aus diesem Grund in der Aula. Der Nikolaus hatte sein goldenes Buch dabei, aus dem er viele tolle Sachen über unsere Klassen vorlas. Für jede Klasse hatte der liebe Nikolaus schön verpackte Geschenke dabei.
    Als Dankeschön sangen wir ein paar schöne Adventslieder für ihn, worüber er sich sehr freute. 🙂

• Hallenmeisterschaften im Fußball 09.11.2023

Mit viel Spaß und Freude hat unsere Schulmannschaft bei den Hallenmeisterschaften im Fußball teilgenommen und durfte gegen verschiedene Mannschaften anderer Grundschulen der Stadt Bad Salzuflen antreten. Wir freuen uns auf das nächste Mal! 🙂