Seit 2019 gibt es an unserer Schule ein Schülerparlament, das in regelmäßigen Abständen tagt. Mitglieder des Schülerparlaments sind die gewählten Klassensprecher*innen aus den 2. bis 4. Klassen. Ab dem 2. Schulhalbjahr werden auch die Klassensprecher*innen der 1. Klassen an den Sitzungen teilnehmen. Begleitet wird das Schülerparlament von der Schulleiterin Frau Petereit, Schulsozialarbeiterin Frau Pape und OGS Leitung Frau Puke- Kaminsky.

Mit dem Schülerparlament entwickeln wir eine Mitbestimmungskultur, die Kindern ermöglicht, ihre Ideen und Wünsche zur Schulentwicklung aktiv einzubringen und am Schulleben teilzuhaben.

• Schülerparlament am 18.01.22 18.01.2022

In der heutigen Schülerparlamentssitzung haben die Klassensprecher*innen mit Frau Petereit und Frau Pape beschlossen, die Regel des Monats „Toiletten sauber halten“ zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufzugreifen. Dadurch, dass es keine positiven Veränderungen im Hinblick auf die Toilettensituation gab, bespricht das Lehrerkollegium die Regel nochmal neu und überlegt sich eine bessere Umsetzung für dieses Thema. Für die Monate Februar und März wird „Respekt und Höflichkeit“ als kommende Regel folgen. Die Ausarbeitung der Regel wurde auf die nächste Sitzung vertagt, da es in der heutigen Sitzung auch um die anstehende Talentshow ging. Für den April planen wir an der Schule eine Talentshow, in der die Kinder ihre besonderen Begabungen und außerschulische Hobbies präsentieren dürfen. Wir möchten den Kindern, gerade in der Corona- Zeit, einen Raum bieten, in dem sie sich mit ihren individuellen Fähigkeiten und Talenten darbieten können. Die Flyer und Anmeldungen werden wir im Verlauf der Woche bearbeiten und aushändigen.

• Schülerparlament am 21.12.21 23.12.2021

Das Schülerparlament musste feststellen, dass die Toilettenregeln weiterhin nicht eingehalten werden können. Es wurde somit noch einmal die Frage diskutiert, ob etwas an den Regeln verbessert werden kann. Die Klassensprecher*innen hatten dazu die Idee, dass durch die Hilfe von Frau Petereit, Frau Pape und Frau Puke- Kaminsky noch einmal ein Aufruf in den einzelnen Klassen gemacht werden kann. Die Klassensprecher*innen wollten noch einmal ihre Mitschüler*innen im Klassengespräch dazu appellieren mehr auf die Regeln zu achten und ihnen ein Bewusstsein dafür zu vermitteln, dass es nach 10 Smileys auch eine Belohnung gibt.

Für die kommenden Tage haben wir beschlossen die Mädchen gesondert von den Jungen mit Smileys zu bewerten, da es vermehrt auf den Jungentoiletten zu Verschmutzungen gekommen ist.

• Schülerparlament am 24.11.21 25.11.2021

In der letzten Schülerversammlung haben sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher versammelt, um über die Regel des Monats zu reflektieren und ein Zwischenfazit zu ziehen. Den Kindern fiel auf, dass einige die Regeln noch besser üben müssen und es eine Unterstützungsmöglichkeit geben muss, um die 10 Tage zu schaffen. In der daruaffolgenden Lehrerkonferenz werden die Ideen der Kinder besprochen.

• Schülerparlament am 04.11.21 05.11.2021

Am 04.11. haben wir eine Schülerversammlung in der Pausenhalle durchgeführt. In Vorbereitung auf die Versammlung haben sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen der 4. Jahrgangsstufe mit Frau Pape getroffen, um den Ablauf der Versammlung zu planen. Auf der Schülerversammlung wurde die neue Regel des Monats vorgestellt. Die Regel lautet für die Monate November und Dezember: Toiletten sauber halten!

Dazu haben die Klassensprecher und Klassensprecherinnen die vereinzelten Regeln den Schülerinnen und Schülern vorgestellt und was passiert, wenn die Regel 10 Tage hintereinander eingehalten werden konnte. Werden die Toiletten sauber gehalten, wird in der Pausenhalle ein lachender Smiley an einem Wochenplan aufgehangen. Schaffen die Schülerinnen und Schüler es nicht sich an dem Tag an die Regel zu halten, gibt es einen traurigen Smiley. So können sich die Kinder einen guten Überblick darüber verschaffen, wie viele Tage sie schon geschafft haben. Bei Einhaltung bekommen die Schülerinnen und Schüler für einen Tag hausaufgabenfrei.

• 2. Treffen des Schülerparlaments 28.09.2021

Vor unserem heutigen Treffen hatten die Schüler und Schülerinnen Zeit, in ihren Klassen zu überlegen und abzustimmen, welche Regel des Monats für sie wichtig wäre. Heute haben wir diese Vorschläge ausgewertet und durch Kleingruppenarbeit die wichtigsten Regeln des Monats festgehalten. In den Klassenratsstunden werden die drei Regeln mit den meisten Stimmen nun vorgestellt und die Schülerinnen und Schüler haben durch eine Punktevergabe die Möglichkeit, ihre Regel festzulegen. In der dritten Sitzung wird dann die Regel des Monats für Oktober, November und Dezember durch die demokratische Abstimmung bestimmt.