Weihnachtsgottesdienst

Auch in diesem Jahr traf sich die Schulgemeinschaft traditionell in der Aula zum Weihnachtsgottesdienst.
Die Klassen 4a und 4b führten durchs Programm und präsentierten ein Theaterstück und sangen mit allen Kindern weihnachtliche Lieder. Ein schöner Abschluss, um in die wohlverdienten Ferien zu starten!

Die Klasse 2a im Ziegeleimuseum

Am 13.12. 2018 machten wir unseren ersten richtigen Ausflug als Kulturstrolche.
Es ging in das Ziegeleimuseum Lage.
Dort erfuhren wir im Zieglerkotten etwas über das harte Leben der Ziegler und ihrer Familien.
Danach durften wir kochen und essen wie Ziegelmeister Lehmann.

Programmieren in der PC-AG

Die Kinder der PC-AG erwartete an diesem Montag eine ganz besondere Überraschung: Frau Petereit überreichte uns ein großes Paket, in dem sich Microcontroller befanden. Mit diesen Microcontrollern, genannt Calliope, können wir nun das Programmieren lernen. Zunächst schauten wir uns den Calliope  ganz genau an, doch schon bald werden wir unsere ersten eigenen Programme damit schreiben können!

Vielen Dank an unseren Förderverein, der dies erst möglich gemacht hat!

Nikolaustag

Am 6. Dezember kam der Nikolaus auch in die Grundschule Lockhausen. Durch ein
„Ho ho ho“ wurden alle neugierig und kamen aus ihren Klassen. Der Nikolaus verteilte an jede Klasse ein schönes Geschenk, hinterher gab es für jedes Kind noch einen Weckmann. Zum Dank präsentierten die Klassen 2a und 2b jeweils noch ein Gedicht bzw. ein Lied und die ganze Schule sang für den Nikolaus „Lasst uns froh und munter sein“.